GRÖSSERE GERECHTIGKEIT

Das Familienwappen des Tiberius

Anfangs war zwischen Arm und Reich noch alles in leidlicher Ordnung. Alle trugen den gleichen wollenen Umwurf, die Toga.

Nach den erfolgreichen Kriegen hatten sich die Gegensätze verschärft, die Kriegsbeute war ungleich aufgeteilt worden: Die Armen auf dem Land mussten sich neuerdings mit selbstherrlich auftretenden Großgrundbesitzern herumschlagen.

Die Armen in der Stadt gingen mit der Armut anders um als die Armen auf dem Land. Sie verschwanden in der Subura, dem ältesten Elendsviertel Roms. Auch die weiße Toga war in diesem Viertel beinahe verschwunden. Tiberius hatte den Wunsch, etwas an dieser Lage zu ändern. Die Frage der Landverteilung sollte nicht nur in der Senatsversammlung beraten werden, der ja viele Großgrundbesitzer angehörten.

Tiberius bestieg daher die Rostra. Der junge Mann, der in dem beständigen Verkehr hin- und hergejagter Leute auf dem Forum die Rednerbühne bestieg, stammte aus einer der vornehmsten Familien Roms, was allein an ihrem Alter ersichtlich war. Tiberius war erfüllt von der Sehnsucht nach der größeren Gerechtigkeit. Wie viele vom Hunger aufgedunsene Männer, Frauen und Kinder irrten in den Straßen umher! Sklaven stritten sich um einen dunklen Quadrans, der ihnen von Tiberius zugeworfen worden war. Der Gerechtigkeit wegen hatte der junge Mann sich in ein politisches Amt wählen lassen. Vielleicht auch um seinetwillen. Denn auch er sollte Erfolge haben wie alle in seiner alten und vornehmen Familie.

 

Arbeitsanregung:

Größere Gerechtigkeit – das könnte auch für Jesus ein Wappenspruch sein. Aber passt der Stier als Wappentier zu ihm?

  • Entwirf ein Wappen für Jesus. Dieses Wappenblatt soll das Titelblatt für deine Religionsmappe werden. Teile das Wappen in zwei Felder auf. Das linke Feld sollte das Familienwappen beinhalten, das rechte sollte für Jesus persönlich vorgesehen sein. Achte darauf, dass Jesus aus einer jüdischen Familie stammt (Religionsbuch S. 78–79). Welche Symbole sind typisch für eine jüdische Familie? Und was ist ein Symbol für Jesus persönlich? Fällt dir ein Wappentier ein? Vergiss auch nicht, ein Motto für Jesus zu formulieren!

Schreibe einen Kommentar